Studienverlauf
Studienverlauf
Aufbauend auf einem umfassenden Pflichtbereich (z. B. Produkt-, Kommunikations-, Preis- und Vertriebsmanagement) kann innerhalb des Studiums zwischen drei Vertiefungsbereichen gewählt werden:
- Marketing Research mit Schwerpunkt Data Science
- Marketing Research
- Marketing Management
Darüber hinaus steht den Studierenden ein umfangreicher Wahlpflichtbereich zur individuellen Schwerpunktsetzung zur Verfügung. Der Studiengang schließt mit der Masterarbeit im vierten Semester ab.
Genauere Informationen zum Studienverlauf sind in der Prüfungsordnung und im Modulhandbuch des Master in Marketing zu finden.
- Principles of Marketing I: Marketingtheorie
- Principles of Marketing II: Produkt- und Preismanagement
- Principles of Marketing III: Vertriebs- und Kommunikationsmanagement
- Principles of Marketing IV-VI: Marketingseminar
Wahl von 2 aus 2 Modulen
- Ökonometrie
- Panel- und Evaluationsverfahren
Bei der Vertiefung Marketing Research mit Schwerpunkt Data Science ist zusätzlich verpflichtend zu belegen:
- Informatik für Nebenfachstudierende 1
- Informatik für Nebenfachstudierende 2
- Konzeptionelle Modellierung
Darüber hinaus sind drei weitere Module der Modulgruppe „Data Science“ im Umfang von 15 ECTS zu belegen.
Wahl von 2 aus 2 Modulen
- Ökonometrie
- Panel- und Evaluationsverfahren
Wahl von 2 aus 4 Modulen
- Advanced Marketing Management I: Service Marketing
- Advanced Marketing Management III: International Marketing
- Advanced Marketing Management IV: Strategisches Marketing
- Advanced Marketing Management V: Business-to-Business Marketing
Zur individuellen Spezialisierung stehen rund 70 Module aus sechs verschiedenen Modulgruppen zur Verfügung:
- Im Bereich Marketing bereiten Module wie z. B. Digital Marketing, Digital Behavioral Data, Service Marketing oder Personal Selling auf spezifische Tätigkeiten des operativen Marketings vor.
- Diese werden durch Module aus dem Bereich Data Science ergänzt, die mithilfe von Kursen wie z. B. Data Science, Deep Learning oder Social and Web Intelligence die Nutzung (digitaler) Daten vermitteln.
- Zusätzlich werden Module aus dem Bereich Konsumentenverhalten angeboten, die markt- und konsumentenpsychologische Aspekte beinhalten.
- Methodische Module aus dem Bereich Statistik wie z. B. Advanced Marketing Analytics oder Microeconometrics and Machine Learning greifen aktuelle Entwicklungen in der Marktforschung auf.
- Aus dem Bereich Management stehen zahlreiche Module zur Verfügung wie z. B. Platform Strategies, Design Thinking und Produktdesign oder Business Ethics and Corporate Social Responsibility.
- Darüber hinaus wird die Auswahl durch interdisziplinäre Module wie Fremdsprachen oder Praxisseminare in Kooperation mit Unternehmen wie z. B. adidas, Ergo, GfK und P&G ergänzt.
Die Masterarbeit (30 ECTS-Punkte) ist im vierten Semester vorgesehen. In der Masterarbeit zeigen die Studierenden, dass sie in der Lage sind, innerhalb einer vorgegebenen Frist ein Thema bzw. eine Fragestellung aus dem Bereich Marketing Management oder Marketing Research selbstständig mit wissenschaftlichen Methoden zu analysieren sowie Erkenntnisse zu entwickeln und zu bewerten bzw. zu interpretieren.