Zulassung

Zulassungsprozess

Die Zielgruppe des „Master in Marketing“ sind Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge. Generell ist ein Einstieg zum Master in Marketing auch mittels eines fachfremden Studiums möglich. Notwendige Zulassungsvoraussetzung für alle Bewerber sind mindestens 50 ECTS in Wirtschaftswissenschaften sowie zuzüglich mindestens 10 ECTS in Statistik sowie 10 ECTS in Marketing. Weitere Auswahlkriterien sind die Durchschnitts- bzw. Abschlussnote aus dem Bachelorstudium, Kenntnisse in Statistik und Marketing, sowie die Diskussion eines Fachartikels.

Die Bewerbung wird zentral an die FAU Erlangen-Nürnberg gerichtet. Dazu steht das Online-Portal Campo zur Verfügung. Das Bewerbungsformular und andere Dokumente können Sie ausschließlich dort ausfüllen und digital hochladen. Ihre Bewerbung wird anhand der hochgeladenen Unterlagen geprüft. Es müssen keine Bewerbungsunterlagen per Post eingesandt werden. Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie hier. Das Auswahlverfahren zum Masterstudiengang Marketing erfolgt nach Ablauf der Bewerbungsfrist. Berücksichtigt werden alle vollständig abgeschlossenen Bewerbungen, die mit allen geforderten Unterlagen bis zum 31. Mai im Online-Portal Campo gestellt wurden. Nachreichungen zu den Bewerbungsunterlagen werden bei der Auswahl der Bewerbungen nicht berücksichtigt.

Um sich für den Studiengang Master in Marketing zu bewerben, sind 50 ECTS in der Fachgruppe Wirtschaftswissenschaften, 10 ECTS in der Fachgruppe Statistik sowie 10 ECTS in der Fachgruppe Marketing erforderlich.

Die eingereichten Unterlagen werden anhand der vier nachfolgenden genannten Kriterien geprüft.

  • Durchschnittsnote bzw. Abschlussnote aus dem Bachelorstudium (max. 60 Punkte)
  • Marketingkenntnisse* (max. 20 Punkte): Anzahl der im Marketing erworbenen ECTS-Punkte
  • Statistikkenntnisse* (max. 20 Punkte): Anzahl der in Statistik erworbenen ECTS-Punkte
  • Diskussion eines Fachartikels (max. 20 Punkte): Unabhängig von den Vorqualifikationen haben Studierende die Möglichkeit, durch die Beantwortung von vier vorgegebenen Fragen, weitere Punkte im Auswahl verfahren zu erhalten.

auswahlkriterien

Maximal können 120 Punkt erreicht werden. Ab 70 Punkten erfolgt eine Zulassung. Die Punktetabellen zur Umrechnung der oben genannten Kriterien sowie weitere Informationen zur Diskussion des Fachartikels können in der Prüfungsordnung eingesehen werden.

Den kompletten Zulassungsprozess sehen Sie hier:

* Der Nachweis über die ECTS-Punkte (z.B. Transcript of Records, Notenauszug) ist bereits bei der Bewerbung zu Erbringen und kann nicht im Lauf des Masterstudiums nachgeholt werden. Bitte fügen Sie Modulbeschreibungen (englisch oder deutsch) Ihrer ausgewiesenen ECTS-Punkte bei. Nur so können diese anerkannt werden. Die im Rahmen der Bachelorarbeit erbrachten ECTS gehen nicht in die Berechnung ein.

Der Studienbeginn des Master in Marketing ist jeweils nur zum Wintersemester möglich. Der Bewerbungszeitraum beginnt Anfang Februar und endet zum 31.05. jeden Jahres.

Folgende Unterlagen sind der Bewerbung beizulegen:

  • Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Abiturzeugnis)
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Bachelorzeugnis soweit vorhanden (alternativ: Nachweis über bisher erzielte Leistungen mit ausgewiesener Durchschnittsnote)
  • Modulbeschreibungen Ihrer Universität/Hochschule (englisch oder deutsch) über die Kenntnisse in den Bereichen Marketing und Statistik
  • Diskussion eines Fachartikels anhand von vier vorgegebenen Fragen auf max. zwei DIN-A4 Seiten. Weitere Informationen entnehmen Sie der Prüfungsordnung

Gegebenenfalls hinzuzufügen sind:

  • Bewerber aus dem nicht-deutschsprachigen Ausland müssen die deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) der Niveaustufe 2 nachweisen

Bitte bewerben Sie sich hier online. Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungen in der Form bewertet werden, wie sie zum Bewerbungsschluss vorliegen.